Unileben

22 Wünsche für 2022

Sprechen wir es mal aus: 2021 war in vielerlei Hinsicht eine große Enttäuschung. Deshalb schauen wir jetzt – ganz subjektiv – auf das, was 2022 bringen kann.

Reisen, Lesen, Eisbaden: 2022 kann toll werden – zumindest in der Theorie. Illustration: Anja Blaser

Von der philtrat-Redaktion.

1. Ich wünsche allen warme Füße und nie nasse Socken!

2. Ich würde 2022 gerne einen Wochenendtrip mit meinem Bruder planen und wünsche mir, dass es klappt und wir eine gute Zeit zu zweit   haben.

3. Im neuen Jahr möchte ich in der Ferne Vertrautes wiederfinden: im norwegischen Bergen, der Stadt, die nach einem Erasmus-Jahr eine  zweite Heimat für mich ist.

4. Ich wünsche mir weniger Stress mit Steuererklärungen.

5. Ich wünsche mir viele gute Texte zum Lesen.

6. Ich wünsche mir eine Rückkehr an die Uni. Diesmal auch dauerhaft.

7. Ich wünsche mir, in meinem neuen Job etwas Sinnvolles tun zu können und vor lauter Stress nicht zu vergessen, warum ich da bin, wo ich bin. Und, dass ich es auch verdiene hier zu sein. So pathetisch das jetzt auch klingen mag.

8. Ich wünsche mir, trotz Arbeit, Forschung und allem drumherum, bei einer 2022 hoffentlich wieder möglichen Printausgabe der Philtrat mitwirken zu können. Und ja, in diesem Wunsch ist als Voraussetzung das Ende der Pandemie inkludiert.

9. Ich wünsche mir das bedingungslose Grundeinkommen.

10. 2022 soll das Jahr sein, in dem ich endlich meine Bachelorarbeit schreibe.

11. Kommendes Jahr möchte ich etwas machen, was ich noch nie gemacht habe: Eisbaden.

12. Ich wünsche mir Sicherheit.

13. Ich wünsche mir weniger Stress oder wahlweise auch Tage, die mehr als 24 Stunden haben.

14. Kaffee. Ich wünsche mir sehr, sehr viel Kaffee.

15. Ich wünsche mir Ruhe und Gelassenheit, und zwar von denen, die 2021 unablässig ihren Hass und ihre Ignoranz zur Schau getragen haben, im Internet wie auf der Straße.

16. Ich wünsche mir Festivals zurück.

17. Ich wünsche mir, dass im Jahr 2022 endlich mal wieder umfangreiche Computerspiele rauskommen, die nicht nur aus Bugs bestehen und komplett unfertig sind!

18. Ich wünsche mir, dass das Oktoberfest wieder ausfällt.

19. Ich hoffe auf ein paar gute Lego-Funde auf kommenden Flohmärkten.

20. Ich wünsche mir, dass unsere Zimmerpflanzen wieder ein Jahr überleben und 2022 ein schönes Jahr wird.

21. Ich wünsche mir, dass ich wieder verreisen kann. Es waren mal London, Wien und Amsterdam als Städtetrips geplant – und in Frankreich und Spanien die Küste zum Surfen. Das ist dieses Jahr alles ausgefallen.

22. Ich wünsche mir ein bestandenes Jura-Examen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...