Die Redaktion

Wer steckt hinter der Philtrat? Hier könnt ihr etwas über die einzelnen Mitarbeitenden in der Redaktion erfahren.



Samuel Kopp
Chefredakteur
studiert Griechische Philologie an der LMU

„Vergeistigter Altphilologe und begeisterter Kritiker, egal wovon. Bringt in jedem zweiten Text ein Brecht-Zitat“

 



Max Fluder
Chefredakteur
studiert Amerikanistik und Kommunikationswissenschaften an der LMU

„Nordlicht und Wahl-Münchner; anzufinden zwischen Notizblock und Kühlschrank; füllt sein Leben mit Texten, füllt seine Texte mit Leben“

 



Gözde Çelik
Chefredakteurin, Onlinerin
studierte Soziologie an der LMU

„Weiß die subtile Dramatik der ‚modernen‘ Welt zu schätzen, beobachtet sie gerne und möchte sie in Worte fassen; schweift aber mindestens genauso gern bei Tee und Keksen in Jane Austens Zeiten ab“

 



Murilo Macena
Chefredakteur, Grafiker, Onliner
hat Japanologie an der LMU studiert

„Gesprächsthemen umfassen dank Netflix, Videospielen und Büchern zu 80 Prozent das zuletzt konsumierte. Der Rest sind Zeichnen, Fotografie und Drama“

 



Benedikt Jahning
Teamleiter, Foto, Grafik
studiert Skandinavistik an der LMU

„Kaffeeliebhaber, Möchtegernlinguist, Naturfotograf, finnophil im Herzen, mag alle Tiere außer Mücken“

 



Felix Zenz
Teamleiter, Foto, Illustration
studiert Informatik an der LMU

„Münchner Kindl und Trivia-Sammler mit Schwäche für Schachtelsätze und Komposita“

 



Patryk Maciejewski
Teamleiter
studiert Film- und Medienkulturforschung an der LMU

„Zuagroaster Pole mit anglophilem Sprachgebrauch, außerdem (Münchener-)Meddl-Enthusiast und David Lynch Fanboy“

 



Moritz Richter
Teamleiter
studierte Politische Theorie in Frankfurt

„Perfekt prokrastinierender Pseudo-Philosoph; süchtig nach Steam-Sales, Sachbüchern und Spezi“

 



Michael Kister
Teamleiter
studiert Geschichte an der LMU

„Mag Europa, Politik und das Mittelalter. Sucht noch einen Weg, wie er davon leben kann, über all das zu lesen und zu schreiben“

 



Annemarie Rencken
Onlinerin
hat Kommunikationswissenschaft und Politik an der LMU studiert

„Ist immer auf der Suche nach einer besonderen Geschichte – und einer Möglichkeit, sich in die Sonne zu legen“

 



Nicolas Friese
Teamleiter, Onliner
studiert Politikwissenschaft und Jura an der LMU

„Münchner Kindl mit italienischen Wurzeln, meist in den Bergen oder am Geschwister-Scholl-Platz zu finden. Sonst am Schreiben oder hinter der Kamera, nach dem Motto ‚Sonne lacht, Blende 8′“



Balthasar Zehetmair
Onliner
hat Geschichte in Augsburg und an der LMU studiert

„Sucht den Sinn des Lebens in Bob Dylan Songtexten und findet ihn bei den Wildecker Herzbuben. Meistens in Schallplattenläden und immer Kopfhörern auf den Ohren zu sehen“



Felix Meinert
Onliner
studierte Politikwissenschaft an der LMU

„Findet Inspiration bei Björk und James Baldwin, leidet unter chronischer Tollpatschigkeit, erreicht mit seinen Flachwitzen neue Höhen“

 



Alina Cohn
Onlinerin
studiert Anglistik an der LMU

„Verbringt ein chaotisch (-geniales) Leben zwischen Büchern und Pflanzen, liebt Linguistik und wäre gerne einmal im Jahr Clarissa Ward.“

 



Tabitha Nagy

Kunstkooperationen
studiert Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München

„Kaffeebetriebene Kunst- und Kulturmaschine, meist in der Nähe eines Farbeimers oder von Stift und Papier zu finden. Ideen entstehen im gut organisierten Chaos zwischen Pinseln, Büchern, Musik und Termindruck“