Mitmachen

Wen wir suchen:

  • Autor*innen
  • Fotograf*innen/Illustrator*innen
  • Layouter*innen
  • Webmaster*innen
  • Mitarbeitende für Anzeigen, Online & Marketing

Was wir euch bieten:

  • Artikelveröffentlichungen in unserer Semesterausgabe
  • Veröffentlichungen auf unserer Website
  • Pressekarten für Rezensionen von Theater/Kino/etc.
  • Erfahrungen im Bereich Print- und Online-Journalismus

Philtrat sucht dich!


Einmal im Semester erscheint die Printausgabe von Philtrat, darüber hinaus unterhalten wir die Homepage und funken auf Facebook, Instagram und Twitter. All das geschieht aber nicht von alleine: Ein etwa 30-köpfiges Team steht dahinter und erledigt Tag für Tag größere und kleinere Aufgaben, die beim journalistischen Arbeiten so anfallen. Jeder, der will, darf bei uns mitmachen.

Wir suchen ständig Autor*innen, die Freude am Schreiben, Recherchieren und Aufbereiten von komplizierten Zusammenhängen haben. Dir liegt ein wichtiges Thema am Herzen, das die großen Medien sträflich vernachlässigen? Du hast Spaß dabei, mit Titeln, Anreißern und Zwischenüberschriften zu jonglieren? Du möchtest Online- und/oder Printerfahrung sammeln? Du würdest dich insgesamt einfach gerne auf journalistischem Gebiet ausprobieren, Süddeutsche und FAZ haben deine Bewerbungen aber bislang ignoriert? Dann bist du bei Philtrat genau richtig.

Damit die Artikel ansprechend aussehen, braucht es Bilder, Illustrationen oder Collagen etc., die erst geschossen bzw. angefertigt werden müssen. Du malst oder fotografierst professionell oder als Hobby und würdest deine Werke  mal gerne einem größeren Publikum zugänglich machen? Du hast ein Auge für Motive und kannst Interviewpartner*innen selbst in den engsten Büros noch interessant ablichten? Du hast Geschmack und klare Vorstellungen und liebst es, wirre Fotoideen für die große Fotostrecke in der Printausgabe zu diskutieren? Philtrat sucht Fotograf*innen und Illustrator*innen wie dich.

Dasselbe gilt für Layouter*innen: Du bist mit der gängigen Software für Layout und Drucksatz vertraut? Du machst dir gerne Gedanken über Schriftarten, Vektoren, Konturen, Transparenzen – und du weißt, welchen Mehrwert eine elegant und ökonomisch designte Zeitschrift beim Lesen bringt? Wir freuen uns auf deinen Input.

Darüber hinaus gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sich bei uns zu betätigen. Vom Webmaster über content manager, Programmierer*innen (HTML/PHP), Server-Administrator*innen, Lagerist*innen, Organisator*innen bis hin zu Statist*innen und Models, die sich von unserem Fotograf*innen-Team ehrenamtlich ablichten lassen – wenn du Spaß daran hast, in deiner Freizeit in einem netten Team kreativ zu arbeiten, dann schreib uns.

Erfahrung in den jeweiligen Bereich ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Auch auf Studiengänge legen wir übrigens keinen Wert. Ob Germanistik, Physik oder BWL: Studierende aller Fakultäten sind bei uns gern gesehen. Ob LMU, TUM oder Hochschule. Alle Perspektiven sind uns willkommen. Warum nicht auch deine?

Philtrat sucht dich!