Online Politikus

#EP2019: Urheberrecht (Teil II)

Wie beeinflusst die EU das Leben von Studierenden? Vor der Europawahl am 26. Mai haben wir deutsche Parteien, die derzeit im Europäischen Parlament sitzen, um Stellungnahmen gebeten. In 280 Zeichen twittern sie uns, was sie jungen Wähler*innen sagen, die gegen die „Urheberrechtsreform“ protestiert haben.

© Illustration: Felix Zenz

FDP:

„Als Verfechter der Meinungsfreiheit sind wir klar gegen Uploadfilter – auch wir haben mit Tausenden demonstriert. Wir brauchen vernünftige Lösungen, damit Kreative fair bezahlt werden. Unsere zukünftigen EU-Abgeordneten setzen sich dafür ein, Uploadfilter wieder abzuschaffen.“

 

Liberal-konservative Reformer:

„Die Art und Weise ist eine Frechheit, wie die Befürworter den Protest dagegen abgewertet haben. Besser, als sich frustriert von der Europapolitik abzuwenden, ist die Möglichkeit, diejenigen in der Europawahl abzustrafen, die diese Reform in dieser Form vorangetrieben haben.“

 

Bündnis C:

„Grundsätzlich gilt Urheberrechtsschutz ja, Uploadfilter nein. Kleine und mittelständische Blogger und Influencer sollen vom Markt vertrieben werden. Der Mainstream bestimmt dann immer mehr unser Denken. Wir wollen die Meinungsvielfalt und Freiheit im Netz innerhalb gewisser sittlicher Grenzen erhalten.“

 

NPD:

„Jeder der glaubt, daß die EU sich irgendwann einmal für die Interessen der Menschen einsetzt, ist intellektuell rettungslos verloren. Die EU war, ist und wird eine Einrichtung von Kapitalisten für Kapitalisten sein.“

 

AfD:

(Anm. der Red.: Die Alternative für Deutschland ließ eine Anfrage, auch auf Nachfrage, unbeantwortet)

 

Die PARTEI:

(Anm. der Red.: Die PARTEI ließ eine Anfrage, auch auf Nachfrage, unbeantwortet)

 

Angefragt wurden alle deutschen Parteien, die seit der Wahl 2014 im Europäischen Parlament vertreten sind und auch 2019 antreten. Jeweils die Hälfte der Antworten zu einem Themenbereich erscheint pro Artikel. Alle bisherigen Artikel der Serie hier nachlesen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...