Unileben

Die klimapositive Suchmaschine Ecosia – jetzt auch an den Münchner Unis

Kennst du Ecosia? Diese Suchmaschine bietet beim Durchforsten des Internets eine grüne Alternative zu den Global Playern. Nichtsdestotrotz sind Unterschiede zu den großen Suchmaschinen in den Ergebnissen kaum auszumachen, mit einer Ausnahme: Das Non-Profit-Unternehmen garantiert, dass mindestens 80% seiner Werbeeinnahmen dazu verwendet werden, neue Bäume zu pflanzen. Auch die Studierenden der LMU und TUM können nun gemeinsam Baumpunkte sammeln. 

Mit jeder Suche bei Ecosia werden Treibhausgase eingespart. Foto: Ecosia GmbH

Ein Gastbeitrag von den Umweltreferaten der LMU und der TUM

Weil wir vom Umweltreferat der TU München die Idee hinter Ecosia ziemlich cool finden und keinen Grund sehen, nicht durch das alltägliche Suchen im Internet Baumpflanzprojekte zu finanzieren, gibt es bei uns seit Oktober letzten Jahres eine „Ecosia on Campus“-Kampagne. Uns ist es wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass das Internet und insbesondere Suchmaschinen enorm viel Energie benötigen: würde man das Internet als Land zählen, stünde es in Sachen Stromverbrauch weltweit auf Platz 3 (hinter den USA und China)! Ecosia finanziert nicht nur Bäume und ermöglicht so dem*der Nutzer*in, mit jeder Suchanfrage umgerechnet ca. 1 kg CO2 aus der Atmosphäre zu absorbieren. Es bezieht außerdem die benötigte Energie aus regenerativen Quellen und setzt hierbei auf eigene Solaranlagen, die sogar doppelt so viel erneuerbare Energie produzieren, wie die Suchen benötigen. Würden alle Google-Nutzer*innen heute auf Ecosia umsteigen, könnten 15% der gesamten globalen CO2-Emissionen absorbiert werden! Auch das treibt uns an, uns dafür einzusetzen, dass so viele Studierende und Mitarbeiter*innen wie möglich über diese nachhaltigere Suchmaschine informiert werden und idealerweise so überzeugt sind, dass sie Ecosia auf ihren privaten Geräten nutzen. Unser großes Ziel wäre, dass Ecosia irgendwann campusweit als Standardsuchmaschine installiert wird; damit es dazu kommen kann brauchen wir aber noch eure tatkräftige Unterstützung, um zu zeigen, was für einen positiven Einfluss wir alle gemeinsam haben können. In den ersten 3 Monaten unseres Projekts haben wir an der TUM bereits 12.000 Suchen getätigt und somit dazu beigetragen etwa 260 Bäume zu finanzieren, da es ca. 45 Suchanfragen braucht, um die Kosten eines Baums zu decken.

Wenn alle Studierenden der LMU Ecosia nutzen würden, könnten sie gemeinsam jährlich über eine halbe Millionen Bäume pflanzen. Von diesem Ziel motiviert, verfolgt auch das Umweltreferat der Studierendenvertretung der LMU schon länger den Wunsch, Ecosia an die Uni zu bringen. In der Vergangenheit hatten wir uns bereits einmal diesem Projekt angenommen, das jedoch aufgrund der dezentralen IT-Organisation keine Früchte trug. Als wir Ende letzten Jahres auf die Campus-Initiative von Ecosia aufmerksam wurden, starteten wir einen zweiten Versuch. Neben der Bindung von CO2 möchten wir mit der Initiative mehr Aufmerksamkeit auf die weiteren positiven Auswirkungen von Aufforstung lenken. So können Pflanzprojekte ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Desertifikation darstellen. Auch die Qualität von Boden, Wasser und Luft verbessert sich in neu bewaldeten Gebieten. Und schließlich kommen die Pflanzprojekte auch den Menschen vor Ort unmittelbar zugute, da Ecosia mit lokalen Initiativen zusammenarbeitet, wodurch neue Arbeitsplätze, Einkommens- und Nahrungsquellen entstehen. Zuletzt hat Ecosia aber auch noch einen ganz praktischen Vorteil jenseits der Umwelt: Nutzer*innen können sich darauf verlassen, dass ihre Daten vertraulich behandelt, anonymisiert und nicht an Werbetreibende verkauft werden. Es werden weder Nutzer*innenprofile erstellt, noch externes Tracking eingesetzt: auch hiermit hebt sich Ecosia also von anderen Anbietern ab.

Wenn du möchtest, dass deine Suchanfragen für deine Uni gezählt werden, kannst du Ecosia für die TUM unter diesem Link herunterladen bzw. als LMUler*in hier wechseln.  Weitere Infos zur Installation findest du auch auf der Projektseite der TUM und schau gerne auch auf dem Instagram-Kanal von Ecosia on TUM vorbei, um auf dem laufenden zu bleiben und die monatlichen Baum-Updates sowie Infos über andere “grüne” Projekte und IT-Alternativen du erhalten. Regelmäßige Updates zur Anzahl der gepflanzten Bäume an der LMU gibt es auf Instagram und Facebook.

Unter #KlimaCampus schreiben unter anderem Aktivist*innen von Students for Future München sowie Mitglieder der Umweltreferate von LMU und TUM über Umwelt- und Klimathemen im Zusammenhang der Münchner Hochschulen. Für die Inhalte zeichnen allein die jeweiligen Organisationen verantwortlich. Alle Beiträge der Serie hier nachlesen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...