Unileben

Nebenjob? Das geht ganz leicht.

Bologna-Reform, Studiengebühren und Turbo-Abi zählen zu den Ikonen unter den Begriffen, die wir aus bildungspolitischer Sicht mit der vergangenen Dekade verbinden. Oh ja, im studentischen Kosmos ging so einiges. Mit der Gründung des Unternehmens Studitemps vor zehn Jahren fand auch eine große Neuerung im Bereich der Nebenjobsuche für Studierende statt.

© Studitemps

Von Laura Vella

10 Jahre Studitemps: Wie alles begann

Juli 2008. Benjamin Roos und Andreas Wels, damals frisch gebackene Absolventen, sitzen im Büro eines Kölner Notars. Sie haben den Termin vereinbart, um sich als Geschäftsführer eines neuen Unternehmens einzutragen. Das Ambiente mit Blick auf den Kölner Dom? Vielversprechend. Das Konzept? Noch vielversprechender. Das Unternehmen nennen sie Studitemps.

Die beiden Gründer teilen die Idee, einen Online-Service zu entwickeln, der Studierenden deutschlandweit schnell und unkompliziert Nebenjobs vermittelt. Im regen Austausch mit Investoren und weiteren Experten fällt die Entscheidung, eine Online-Jobbörse als effizienten Recruiting-Kanal zu entwickeln. Und so ist Jobmensa geboren.

Umsetzung: Die Idee trägt erste Früchte

Allerdings steckt die heute größte Online-Börse für Studentenjobs vor zehn Jahren noch in süßen Kindersommersandalen. Das damals überschaubare Team arbeitet daher non stop daran, abstrakte Vorstellungen in die Realität umzusetzen. Nach nur drei Monaten Programmierzeit geht Ende Oktober 2008 die erste Version von jobmensa.de online.

Im Jahr 2009 geht es darum, eine zuverlässige Datenbank sowie einen Vertrieb als Grundlage des Geschäfts aufzubauen. In diesem Zuge entwickelt Studitemps ein hauseigenes Content Management Tool, das bis heute Herzstück des Arbeitsprozesses ist. Außerdem wird es höchste Eisenbahn für eine Strategie, um Studierende in Deutschland mit dem Unternehmen für Studierende vertraut zu machen.

Gleichzeitig nimmt die Idee von Jobeinstieg, die heutige Marke des Unternehmens für die Vermittlung von Absolvent*innen und Young Professionals in erste Festanstellungen, Gestalt an. Denn nachdem Studitemps das Fundament für seinen Service gelegt hat wird dem Team bewusst, dass Sie ebenfalls eine optimale Lösung für ihre Studierenden finden möchten, die sich am Ende ihres Studiums und damit vor dem Berufseinstieg befinden.

2011/12 etabliert Studitemps sich auf dem deutschen Markt …

Mit neuen Investoren wächst auch das Team, mit Eckhard Köhn findet Studitemps 2011 seinen dritten Geschäftsführer. Wo das Studitemps Team noch zum Jahresstart aus 20 Mitarbeitern besteht, zählt es im Dezember bereits über 100!

Studitemps etabliert sich als Zeitarbeitsmarke mit der Online-Jobbörse Jobmensa als festes Produkt. Monatlich schafft die Plattform es, tausende Stellen zu vermitteln und ist erstmals mit verschiedenen Promos an Unis und auf Events wie Messen und Co. vertreten, während das Team auf Hochtouren an dem Ausbau des Vertriebs und seiner Standorte arbeitet.

2012 hält die Erfolgssträhne an. Zum Ende des Jahres haben sich bereits 300.000 Studenten bei Jobmensa registriert. Studitemps holt jede Menge neuer Mitarbeiter*innen ins Boot, eröffnet neue Standorte und baut seine Pressearbeit erfolgreich aus.

… und finden ein Traum-Zuhause im Kölner Mediapark

2013 machen Studitemps sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe für das Headquarter in Köln. Der schweißtreibende Besichtigungsmarathon führt schließlich zum Happy End: Man findet das Großraumbüro im Kölner Mediapark, in welchem Studitemps bis heute residiert. In der Zwischenzeit schafft es das Unternehmen, seine Präsenz in den sozialen Medien signifikant zu steigern; bis Ende 2014 sind knapp 48.000 Follower bei Facebook zu verzeichnen (heute: 130.000).

In den Folgejahren konzentriert Studitemps sich voll und ganz auf die Studierenden. Man möchte das Angebot bestmöglich an die Bedürfnisse von Studierenden anpassen und die Jobsuche gemäß derer Vorstellungen revolutionieren. Mithilfe neu gewonnenen Kapitals legt Studitemps wir den Fokus daher auf die Digitalisierung des Bewerbungsprozesses bei Jobmensa. Für das Team von Jobeinstieg fällt der endgültige Startschuss.

Deutschlandweit ist das Unternehmen außerdem an verschiedenen Standorten vertreten, damit Studierende die Studitemps Ansprechpartner bei jeder Art von Bedarf und Anliegen persönlich erreichen können. Und schließlich zahlt sich die harte Arbeit aus: 2015 ernennt FOCUS-Business – nicht zuletzt aufgrund des Wachstums von 40 Prozent – Studitemps erstmals zum Top Personaldienstleister des Jahres! Eine Auszeichnung, über die sich Studitemps auch 2016, 2017 und 2018 freuen darf.

In 2018 rüstet Studitemps für die kommenden Jahrzehnte auf

Kinder, wie die Zeit vergeht. Mitte 2018 kann Studitemps nicht glücklicher über das vergangene Jahrzehnt sein. Das Unternehmen hat viel mehr geschafft, als nur den Traum zweier Gründer wahr zu machen. Denn mittlerweile leben ihn über 360 interne Mitarbeiter an bundesweit 21 Standorten und monatlich 6.500 extern beschäftige Studenten. Bis dato konnte Studitemps 55.000 Studierende mit Nebenjobs beglücken und begrüßt seit Juni 2018 den vierten Geschäftsführer André Swientek in seinen Reihen.

Da wird noch einiges kommen. Schließlich sind Studierende weiter auf der Suche nach Nebenjobs und Absolvent*innen froh um Unterstützung beim Jobeinstieg. Zu seinem10. Geburtstag blickt Studitemps deshalb zufrieden und zuversichtlich in die Zukunft. Das Team von Studitemps weiß dabei die jahrelange Unterstützung der Studis und ihr bombenfestes Vertrauen in das Konzept des Unternehmens sehr zu schätzen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...