Online Politikus

In drei Monaten zum eigenen Buch

Die Studierenden Marina Kraut (24) und Alexander Sicheneder (22) haben zusammen ein Buch über die Grundzüge deutscher Politik geschrieben – in nur drei Monaten. Ein durchaus stressiges Unterfangen, das aber auch Spaß gemacht habe.  

Alexander Sicheneder und Marina Kraut vor der LMU. Foto: Privat.

Von Helena Borst

Das Vorwort von Politik verstehen leicht gemacht sei ihm besonders wichtig, betont Alexander am Telefon. Darin stellen die beiden Autor*innen klar, dass das Buch nicht den Anspruch habe, eine „Politik-Bibel“ zu sein. „Dafür haben wir ein paar akademische Titel – und das Buch ein paar Seiten zu wenig“, erklärt Alexander lachend. Stattdessen werden auf 86 Seiten die Grundlagen des politischen Systems Deutschlands dargestellt. Ziel ist es, jungen Menschen auf unterhaltsame Weise zu zeigen, wie Politik funktioniert und wie man sich einbringen kann. Daher ist das Buch in zwei Teile gegliedert: Angefangen mit der philosophischen Frage, was Politik ist, wenden sich die beiden immer konkreteren Themen zu. Es geht über das Grundgesetz zur Bundes- und schließlich Landespolitik. „Weil Politik uns alle betrifft“, wie es Alexander ausdrückt, zeigt der zweite Teil individuelle Beteiligungsmöglichkeiten auf. „Ich glaube, dass gerade durch die Pandemie viele Menschen, die sich vorher kaum mit Politik beschäftigt haben, feststellen, dass Politik einen unmittelbaren Einfluss auf das Leben von uns allen hat“, sagt er. 

Über den Aufbau ihres Buches waren sich die beiden Autor*innen schon nach einer Stunde Ideen Sammeln einig – und auch sonst lief der Schreibprozess schnell und reibungslos ab, erinnert sich Alexander. Er und Marina  kennen sich schon länger, doch so richtig angefreundet haben sie sich im Wintersemester 2019/20.

Von der Anzeige zum Auftrag

Marina Kraut, Alexander Sicheneder: Politik verstehen leicht gemacht: Das politische System Deutschlands leicht & locker erklärt. Inkl. Tipps, um sich politisch einzubringen. – 9,99€

Damals sind beide für ihr Politikstudium nach St. Petersburg gegangen. Als Alexander dann Ende Juni vergangenen Jahres zufällig über eine Anzeige im Internet stolpert, in der Autor*innen für einen Politikratgeber gesucht wurden, ruft er Marina an. Sie bewerben sich gemeinsam auf die Anzeige, die von zwei selbständigen Beratern aufgegeben wurde. Die Herausgeber legen Wert auf eine schnelle Veröffentlichung des Einführungsbuchs, inhaltlich machen sie dafür keine klaren Vorgaben.

Das Konzept von Alexander und Marina überzeugt die jungen Auftraggeber, auch haben beide bereits Erfahrung im Schreiben: Sie hat ihr Pflichtpraktikum bei einer Lokalzeitung gemacht und startet jetzt ihr Volontariat; Alexander hat schon Berufserfahrung im Kommunikationsbereich sammeln können. Der 22-Jährige und seine zwei Jahre ältere Co-Autorin bekommen den Auftrag. Sie einigen sich auf das Honorar und liefern drei Monate später das Skript ab. Tatsächlich gesehen haben sie sich in dieser Zeit nur wenige Male, erinnert sich Alexander. Kurz vor der Abgabe im September schließen sie sich quasi für zwei Tage in Alexanders Zimmer im Studentenwohnheim ein.

Als Politik verstehen leicht gemacht dann tatsächlich fertig war, waren sie sich noch unsicher, inzwischen sind sie aber im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Resultat. Die Rückmeldung der Auftraggeber und die Bewertungen auf Amazon sind sehr positiv. „Es ist ein gutes Gefühl sein eigenes Buch in den Händen zu halten“, berichtet Alexander. Trotzdem findet er immer noch Passagen, die er heute vielleicht umformulieren würde. Und auch Marina ruft ihn hin und wieder an und erzählt von Tipps, die ihr in der Journalismus-Ausbildung beigebracht wurden. Vielleicht kann sie das neue Wissen ja noch einmal anwenden: Alexander hätte jedenfalls Lust, ein zweites Buch zu schreiben. Dieses Mal vielleicht ein Einführungsbuch zu einem ganz anderen Thema – über was genau, sind sich die beiden aber noch nicht sicher.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...