Online

Audimax der LMU besetzt!

Der Protest der Münchner Studenten hat seit gestern Abend ein neues Quartier

Seit mehr als 24 Stunden halten die Münchner Studenten, die bereits vergangene Woche die Kunstakademie eingenommen hatten, nun das Audimax der LMU besetzt. Als am Mittwoch Nachmittag (11.11.09) die Akademieleitung die Besetzung ihrer Institution für beendet erklärte, war das nicht das Ende der Proteste. Gegen 19:30 Uhr zogen die Besetzer ins Hauptgebäude der LMU in den Hörsaal M118 – das Audimax war zu dieser Zeit abgeschlossen. Dort wurde die LMU dann um 21:00Uhr offiziell für besetzt erklärt.

Trotz einiger organisatorischer Pannen, gelang es gegen 22:45 Uhr einen Mehrheitsbeschluss für die Besetzung des Audimax zu erlangen, wo das Plenum ab 23:00 mit rund 300 Teilnehmern tagte – Tendenz steigend.

Erst gegen 2:00 Uhr morgens, begannen sich die Reihen zunehmend zu lichten, woran wohl nicht in geringem Maße die im Verhältnis zur Relevanz viel zu langen Diskussionen eine Mitschuld tragen. Eine dieser langen Debatten betraf die politische Positionierung der Bewegung, nachdem SDAJ Antifa und andere Gruppierungen ungefragt mehrere Quadratmeter große Banner von der Empore des Audimax herunterließen. Nach beinah einstündiger Diskussion wurde die Entscheidung vertagt. Heute hängen die Banner in der zweiten Reihe.

Die Pressefrage wurde ebenfalls bereits gestern Abend geklärt, sodass heute Vormittag die ersten Presseteams anrücken konnten, um zu berichten. So kam auf allen großen Sendern sowie auf den Internetpräsenzen der überregionalen Qualitätszeitungen zu Berichten zum Thema.

Ob es das Prestige des Audimax ist oder die Tatsache, dass es hier mehr Studenten mitbekommen, weil die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besser funktioniert: die Besetzung hier scheint unter einem besseren Stern zu stehen als in der Kunstakademie.

Website der Besetzungsaktion: www.unsereunibrennt.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...