Online Politikus

#EUandYou: App geht’s

Lesen kann nerven! Vor allem, wenn man ewig in Bibliotheken sitzt und Bücher wälzt. Sich dann noch mit Politik beschäftigen? Eher nicht. Warum sind Institutionen wie das Europäische Parlament eigentlich so unsexy? Um vor allem die Generation Y zu begeistern, ist die EU in die Digitalisierungsoffensive gegangen. Was können ihre Apps?

© Europäisches Parlament

Von Isabel Prößdorf

Schluss mit #neuland Die Europäische Union macht sich das Internet zum Homeland. Informationen rund um die EU sollen jederzeit und schnell verfügbar sein. Neue Webseiten und Apps bringen gerade jungen Europäer*innen die Funktion und Wichtigkeit der Ländergemeinschaft näher. Neuigkeiten gibt es derzeit vor allem in Bezug auf die Europawahl am 26. Mai 2019 und darüber, was die EU überhaupt für uns tut und ob wir wirklich von ihr profitieren.

Zwei Klicks, eine Antwort

Warum soll ich wählen gehen? Antworten auf diese Frage findet ihr unter Diesmalwaehleich. Hier gibt es kurze Erklärungen dazu, was eure Stimme tatsächlich bewirkt. Wer möchte, kann sich außerdem registrieren und erhält einen Newsletter, in dem Veranstaltungen rund um die Europawahl aufgelistet sind. Gleichzeitig könnt ihr über diese Seite selbst aktiv werden und eigene Treffen organisieren. Für euer Engagement erhaltet ihr ein offizielles Zertifikat, das ihr bei Bewerbungen als Nachweis für euren Einsatz anhängen könnt, oder auch eine Empfehlung auf LinkedIn.

Für Erasmusstudierende kann sich gerade bei der kommenden Wahl folgende Frage stellen: Wie wähle ich als Deutsche*r, wenn ich in Frankreich lebe? Mit der Y Vote-App lässt sich das ganz schnell herausfinden. Schritt 1: die eigene Nationalität eingeben, Schritt 2: das Land des aktuellen Wohnortes anklicken. Die App zeigt sofort an, wie ihr bei der Europawahl eure Stimme abgeben könnt. Wer keine Lust auf die Installation hat, kann stattdessen die zugehörige Webseite besuchen.

Völlig Banane

Bist du ein Bananenfan? Zugegeben, die Frage ist nicht besonders naheliegend. Aber wem es wichtig ist, dass das Obst ausschließlich aus Europa stammt, kann auf der Webseite What Europe Does For Me Informationen darüber finden, woran man europäische Bananen erkennt. In den drei Kategorien „In meiner Region“, „In meinem Leben“ und „Im Fokus“ kann jede*r einen Einblick darüber bekommen, was die EU eigentlich macht. Studierende, die gerne ein oder mehrere Semester im Ausland verbringen möchten, unterstützt die EU zum Beispiel finanziell mit Stipendien. Auf der Übersichtsseite findet ihr weitere Infos dazu, was die EU Studierenden bietet.

Allwissend ist die Citizens’-App. Dort habt ihr Zugriff auf alle Veranstaltungen des Europäischen Parlaments, könnt sehen, ob eure Uni Fördergelder aus der EU erhält und könnt Podcasts zu Themen wie der Weltraumforschung hören. Das Ganze ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Europawahl findet ihr außerdem hier und hier.

© Europäisches Parlament

Isabel Prößdorf macht gerade ein Traineeship im Europäischen Parlament im Verbindungsbüro in Berlin. Unter #EUandYou erklärt sie kurz und prägnant EU-Themen, die für Studierende relevant sind.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...