Online

Professor Huber im Audimax

Das Angebot der Hochschulleitung

Als besonders wichtige Plenumssitzung wurde die gestrige (2.12.09) Versammlung der Studierenden der LMU im besetzen Audimax angekündigt. Pünktlich um 19 Uhr betrat Herr Professor Bernd Huber, Präsident der Universität, den Raum. Mit im Gepäck hatte er seine Kollegen von der erweiterten Hochschulleitung und ein Angebot an die Studierenden.

Dieses Angebot verspricht eine Evaluation der Studiengebühren und die Gründung einer AG um den Bologna-Beauftragten der LMU, Professor Oliver Jahraus, die sich mit den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen befassen soll. Weiter versprach Huber, sich für eine verfasste Studierendenschaft einzusetzen und 500 000 Euro für Sofortmaßnahmen bereit zu stellen. Insgesamt zeigte der Präsident, der sich selbst gegen Studiengebühren aussprach, Verständnis für die Studierenden und die Bereitschaft, mit ihnen gemeinsam Druck auf die Politik ausüben zu wollen. Der Austausch zwischen der Hochschulleitung und den Studierenden solle daher durch die Einführung von runden Tischen gestärkt werden. Bedingung für die Erfüllung dieses Angebots ist das sofortige Ende der Besetzung.

Während der Diskussion im Anschluss wurde die Ungenauigkeit („Schwammigkeit“) des Angebots kritisiert und eine sofortige Umsetzung der Forderungen der Studierenden erbeten. Die Studierenden befürchten, sich auf falsche Versprechungen einzulassen und das Symbol ihres Protestes, den Audimax der LMU zu verlieren. Bis Freitag (4.12.09) um 12 Uhr haben die Studierenden nun Zeit, dieses Angebot anzunehmen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...