Kulturphilter

Leap Year – Liebe auf Umwegen

Wenn er heiraten wollte, hätte er dich längst gefragt

Anna (Amy Adams) hat ein Problem: Ihr langjähriger Freund Jeremy (Adam Scott) bringt es einfach nicht zustande, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Desperate times call for desperate measures. Als Jeremy sich nach Dublin zu einer Konferenz für Kardiologen begibt, packt Anna ihren Koffer und folgt ihm. Denn ihr Vater erzählt ihr seit ihrer Kindheit die Geschichte der Verlobung ihrer Großmutter. Diese konnte dank einer irischen Tradition ihrem Großvater in Irland an einem 29. Februar einen Antrag machen.

So weit so gut. Allerdings gerät ihr Flugzeug in ein Gewitter und wird nach Wales umgeleitet. Anna macht sich auf eigene Faust auf den Weg nach Dublin und muss feststellen, dass sich alles gegen sie verschworen zu haben scheint. Dagegen kann auch der Pub Besitzer Declan (Matthew Goode) nicht viel ausrichten, der sie für 500 Euro nach Dublin bringen soll. Dafür kommen sich die beiden auf ihren Irrwegen allerdings selbst immer näher.

Ir(r)en ist menschlich

Leap Year ist eine liebenswerte Liebeskomödie mit sympathischen Charakteren, einer Menge Situationskomik und witzigen Dialogen. So nett der Film auch ist, überrascht er allerdings nicht unbedingt durch plötzliche Wendungen in der Story. Der Plot ist absehbar und das Ende des Films kann man sich bereits nach 20 Minuten genauestens ausmalen. Aber um romantisch und überzeugend zu sein, muss ein Film dieses Genres ja nicht unbedingt besonders innovativ sein. Dafür sind die Situationen, in die sich Anna und Declan unterwegs bringen, immer aberwitzig und urkomisch.

Alles andere, was man vielleicht noch an der Story selbst bemängeln könnte, macht der Film durch seine charmanten Hauptdarsteller wieder wett, zwischen denen einfach die Chemie stimmt. Wenn man sich zudem dazu entscheidet, ihn im Original anzusehen, kann man sich über den irischen Akzent amüsieren, den Declan dankbarerweise sehr verständlich ausspricht.

Insgesamt ist Leap Year eine nette irisch-amerikanische Liebeskomödie in Good Old Europe. Wo es dem Film an einer originellen Story mangelt, überzeugt er dank der Schauspieler und des Drehbuchs durch Charme und Witz. Ein guter, braver Pärchen-Film, genau das richtige für verregnete Sommertage oder an einem kalten Herbsttag – auf DVD.

Ab dem 9. September irren Anna und Declan auf der Suche nach Liebe auch durch die deutschen Kinos.

Die nächste Sneak läuft im CINEMA erst wieder am 10. September, aufgrund des Fantasy-Filmfestes vom 31. August bis zum 8. September. Die nächste Rezension gibt es allerdings erst wieder in der Woche darauf.

(Bild: Universal und Spyglass)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...