Kulturphilter Online Unileben

Taxi fahren oder doch lieber die Mafia?

Alex Burkhard veröffentlicht ein ABC für Geisteswissenschaftler und andere Ratlose – Philtrat wirft einen ersten Blick in das Buch

Alex Burkhard sieht älter aus, als er ist. Das sagt er zumindest über sich selbst. Sein Haar wird schon jetzt, im jugendlichen Alter von 25, dünner. Und das liegt nicht an seiner Lebensweise. Oder doch? Alex ist Poetry Slamer und – Geisteswissenschaftler. Ein Karriereweg, der spätestens mit näher rückendem Studien-Ende bei so manch einem die Sorgenfalten tiefer und das Haupthaar eben je nach Veranlagung allmählich entweder schütter oder grau werden lässt.

Die leidige Frage „Und was kann man damit später mal machen?“, die jeder Geisteswissenschaftler, egal ob Skandinavist (wie Alex), Kunsthistoriker oder Romanist während des Studiums mit Sicherheit zur Genüge und weit darüber hinaus gehört hat, muss bei Alex ein ganz besonders hohe Frustration ausgelöst haben. Denn er hat der Beantwortung dieser reichlich stupiden Frage ein ganz und gar nicht stupides Buch, noch dazu sein Debüt, gewidmet.

Als leidenschaftlicher Poetry Slamer – unter anderem ist er Veranstalter der monatlichen Lesebühnen Wes­tend ist Kiez und Stadt, Land, Fluss in München – ist er ein Spezialist der kurzen Texte. Präzise, pointiert, packend: Das ist auch die Devise der 26 Geschichten, die in seinem Band zusammen ein ABC ergeben mit Tipps für „Geisteswissenschaftler und alle anderen, die auch nichts Anständiges gelernt haben“. Reisen ist einer seiner Vorschläge, denn da hält Alex es ganz so wie der Autor Volker Keidel, der findet: „Das kann man vielleicht auch hauptberuflich machen.“ Ansonsten ist er auch Jobs für die Mafia nicht abgeneigt und sieht in der Lösung vieler Probleme den exzessiven Genuss von Lasagne. Ein Ratgeber ist das Buch aber nicht, das stellt er klar. Hat er dennoch eine Lösung für unsere Zukunft parat? Wir sind gespannt. „…und was kann man damit später mal machen?“ erscheint am 1. November. Philtrat trifft den Autor bei seiner Release-Lesung am 10. November in Berlin und berichtet dann ausführlicher.

Hier könnt ihr den Buch-Trailer ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=TVfUEtige8c&feature=youtu.be

Alex Burkhard: …und was kann man damit später mal machen? 26 Geschichten für Geisteswissenschaftler und alle anderen, die auch nichts Anständiges gelernt haben. Satyr Verlag, Berlin. 2013. 160 S., 11,90 EUR.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...