Mitten im Alltag

Die Bekanntschaft beim Karneval

Übergriffig, irritierend, immer wieder zum Lachen – Marlenes Leben im Rollstuhl im öffentlichen Raum führt oft unverhoffte Berührungspunkte herbei von denen sie hier selbst monatlich berichtet.

©Felix Zenz

Von Marlene Beilharz

So oft habe ich schon erlebt, dass die eigene Unsicherheit der Leute zu kuriosen Situationen führt. Beim Karnevalsumzug auf Teneriffa versuchte ich mit meiner Assistentin/Freundin zusammen einen Platz zu erreichen, an dem ich auch mit meinem Rollstuhl etwas sehen kann. Ein älteres Paar verstellte mir unabsichtlich die Sicht. Als die Frau mich bemerkte, forderte sie ihren Mann in gutmütigem Tonfall auf: Lass das Kleinkind mal vorbei. Meine Freundin konterte mit der Frage: Na, trinken wir nachher noch einen Mojito? 

Spätere Versuche den Irrtum wettzumachen, machten die Situation nicht besser sondern eher schlimmer, da sie bei mir Lachanfälle provozierten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...