Kulturphilter

Hot Tub Time Machine – Zurück in die 80′s

Ade Logik – Hallo Zeitreise!

Adam (John Cusack) hat sein Leben in den Sand gesetzt. Seine Freundin hat ihn verlassen, sein videospielsüchtiger Neffe Jacob (Clark Duke) wohnt in seinem Keller und seine beiden besten Freunde sieht er auch kaum noch. Denen geht es dabei ähnlich. Nick (Craig Robinson) wurde von seiner Frau betrogen und der Partygänger Lou (Rob Corddry) hat ein ausgeprägtes Alkoholproblem. Nachdem letzterer sich auch noch als selbstmordgefährdet entpuppt, nehmen ihn seine zwei besten Freunde (und Adams Neffe) mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit – im übertragenen Sinne. In der mittlerweile nahezu ausgestorbenen Partystadt ihrer Jugend angekommen, verabschiedet sich der Film dann von Realität und Logik. Die vier reisen, ohne es zu ahnen, im Partyrausch mit dem Jacuzzi ihres Zimmers in die Vergangenheit – diesmal buchstäblich.

Dort stellen sich ihnen allerlei Probleme. Das entschiedenste ist wohl der sogenannte Butterfly-Effekt aus dem gleichnamigen Film. Wenn man auch nur ein kleines Detail verändert, stellt man unter Umständen alles auf den Kopf. Zunächst einigen sich die Freunde noch darauf, einfach nur alles erneut zu durchleben, aber natürlich laufen die Dinge bald aus dem Ruder. Das führt zwar meist zu witzigen Situationen, wie etwa der ersten Performance eines Black Eyed Peas Songs, aber im Falle von Jacob geht es sogar darum, ob er überhaupt geboren wird.

Ein amerikanischer Film – im positiven wie im negativen Sinne

Hot Tub zeichnet sich aus durch ein klassisches Zeitreise-Konzept ohne logische Grundlage. Dafür aber ist der Film gespickt mit einer Menge Gags und Nostalgie. Hauptsächlich geht es jedoch leider vor allem um Sex, Drugs und Rock ‘n’ Roll. Von Verherrlichung zu sprechen, wäre geradezu ein Unterstatement. Noch schlimmer ist der Film aus feministischer Sicht zu bewerten, werden doch sämtliche Männlichkeitsklischees verbraten – von Prügeleien bis hin zu „Entmannung“ durch die Annahme eines Doppelnamens.

Dennoch handelt der Film auch von guten amerikanischen Werten. Es geht um Freundschaft und um Hoffnung, um Liebe und darum, einfach füreinander da zu sein und gemeinsam Spaß zu haben.

Wenn man also eine nette Komödie mit seinen (männlichen) Freunden anschauen möchte, ist Hot Tub der Film der Wahl.

Die Hot Tub Time Machine findet sich übrigens erst ab dem 7. Oktober 2010 in unserer Zeitzone ein.

(Bild: 20th Century Fox, MGM und United Artists)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...