Kulturphilter

Cop Out – Ein überzeugendes Duo


Neben ruhigen Filmen wie A Single Man wird im CINEMA OV auch gerne mal die eine oder andere Komödie beziehungsweise der neueste Action-Streifen gezeigt. Cop Out ist ein bisschen von beidem. Und wie es leider häufig bei solchen Genre-Kombinationen der Fall ist, wirkt vieles etwas überzogen und unbeholfen.

In der Rolle des Jimmy Monroe überzeugt Bruce Willis wie immer als bärbeißiger alter Bulle. Die Kombination mit dem überdrehten Tracy Morgan als seinem Partner Paul Hodges hat durchaus einen gewissen Charme. So macht sich Letzterer zu Beginn des Filmes zum Gespött des gesamten Reviers, indem er ein Verhör nur mithilfe von Filmzitaten führt, die von Training Day über Die Farbe Lila bis hin zu Schindlers Liste reichen.

Was den Spaß an dieser durchaus gelungenen Komödie etwas dämpft ist jedoch die Tatsache, dass der Film einerseits einige Längen hat und andererseits die Ganoven, allen voran Guillermo Diaz als psychopathischer Bandenchef Poh Boy, nicht zu überzeugen vermögen. Man traut dieser Bande höchstens zu, dass sie fünf Blocks in Brooklyn kontrolliert, nicht aber die gesamte Ostküste.

Spektakuläre Stunts, darunter die gewagteste Kehrtwende aller Zeiten – komplett mit Erwiderung von Feindbeschuss – entschädigen jedoch für solche Schwächen, genau wie die witzigen Dialoge zwischen Willis und Morgan. Diese beiden Charaktere erscheinen komisch und dennoch glaubhaft. Schlagfertig in Wort und Tat setzt sich das ungleiche Duo gegen alle Widerstände durch und gerät dabei in Situationen, die so lächerlich und unglaubwürdig wirken, dass sie aus dem wirklichen Leben zitiert sein könnten.

Der Regisseur, das Multitalent Kevin Smith, manchen auch bekannt als Silent Bob aus der Kultkomödie Jay and Silent Bob Strike Back, bietet einen spaßigen Zeitvertreib, der sein Geld wert ist. Eine Warnung ist jedoch von Nöten: Auf die Kritik einiger Besucher der ersten Pressevorführungen, der Film sei seicht und niveaulos, erwiderte der Regisseur trocken, dass er das nächste Mal einfach nur Leute von seiner Twitter-Liste zu den Screenings einladen würden, da diese eher etwas mit seinem Humor anfangen könnten und wüssten was gut sei. Cop Out wird einem nur Spaß bereiten, wenn man auch an einer Komödie ohne Tiefgang Gefallen findet!

(Bild: Warner Bors. Pictures)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...