Ton, Schweiß, Scherben

Grenzkontrolle

SAMSUNGEine der wichtigsten Aufgaben, die man als Grabungshelfer hat, ist es, Straten zu unterscheiden. Ein Stratum ist eine Erdschicht. Erde ist nicht gleich Erde! Erde kann rot, gelb, braun, grau, schwarz usw. sein und es ist wichtig, zu erkennen, wie die Grenzen der einzelnen Straten verlaufen. So kann es zum Beispiel sein, dass man ein Stratum hat, was eigentlich gar kein Stratum ist, sondern nur ein Abraum der Engländer, die im 19. Jahrhundert in Nemi gegraben haben. Die Schicht darunter ist unter Umständen vielleicht jedoch ein 1A antikes Stratum, so dass man darin verschiedene Gegenstände wie Werkzeuge, Schmuck oder eine spezielle Art Keramik aus einer bestimmten Epoche findet. Wenn man sich dann sicher ist, dass man eine antike Schicht hat, kann man – ich (noch) nicht aber die ‚echten Archäologen‘ schon – bestimmte Rückschlüsse ziehen, was die entsprechende Epoche oder Bauphase angeht. Deswegen ist es wichtig, dass man die Straten auseinanderhält und als solche erkennt. Dabei muss man also Grenzen zwischen den Erdschichten finden. Das macht man, indem man an der Stelle, an der man eine Grenze zwischen den Schichten vermutet, zuerst mit Schaufel und Besen und danach mit der Trowel (Kelle) vorsichtig ein paar Millimeter Erde abkratzt.

Wenn Alberto mir zeigt, wie es geht, sieht es ganz leicht aus! Ich erkenne die Farben tadellos und denke: „Kein Problem, ich mache einfach an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat in Richtung Norden. Er hat es erst so gemacht und dann so und dann so. Die Grenzlinie sieht man ja wunderbar, jetzt muss ich eben nur gucken, wo sie weitergeht unter der obersten Schicht aus Staub und Sand…“ Von wegen! Wenn ich selber kratze, sehe ich nichts! Okay, da ist Erde. Gut, das weiß ich schon! Aber wo zum Kuckuck ist bitteschön die Grenze zwischen der grauen und der roten Erde? Ich kratze doch ganz genauso wie Alberto! Warum sieht man bei ihm perfekte Linien und bei mir nur einen unordentlichen Brei aus Staub? Als ich dann eines wundervollen Tages doch das erste Mal selber eine Grenze zwischen zwei Straten finde, bin ich stolz wie Oskar! Ach was, noch viel stolzer, so stolz kann Oskar noch nie gewesen sein! Und das nur, weil ich zwei Erdschichten auseinander halten konnte und dafür gelobt werde von meinem caposaggio! Wenn doch nur alles im Leben so einfach wäre!Grabungsteam2014, Foto Giulia D'Angelo - bearbeitet